Rettungshunde Info



Ich bin seit 30 Jahren Mitglied im DRK, habe meine Ausbildung als Rettungssanitäter absolviert, alle Führungslehrgänge besucht und war dort mehrere Jahre als Führungs- und Leitungskraft tätig. Seit 2009 arbeite ich in der neu aufgestellten Bergwachtgruppe Braunlage mit.

1996 bin ich  zur Rettungshundearbeit gekommen. Meinen Goldie Lucky habe ich mehrfach erfolgreich durch die Einsatzüberprüfung geführt und Schulungen zum Rettungshundeausbilder und RET-Bewerter absolviert.

Von 1999 bis 2005 war ich Leiter einer DRK-Rettungshundestaffel und habe in diesem Zusammenhang maßgeblich die 'Arbeitsgemeinschaft rettungshunde-führender Organisationen im Bereich Braunschweig' auf die Beine gestellt. In diesen Jahren konnte ich einige Sucheinsätze absolvieren und teilweise auch leiten.

Lucky habe ich 2006 altersbedingt aus der Einsatz-Rettungshundearbeit herausgenommen. Er hat bis 2010 freudig Rettungshundesport mitgemacht und im Oktober 2006 noch einmal die RH1-Fläche mit 'sehr gut'  bestanden.

Meine Schäferhündin Chila wird in der Rettungshundearbeit ausgebildet. Sie hat im Oktober 2006 die Begleithundeprüfung, im März 2007 die RH1-Fläche mit 'sehr gut' und im Oktober 2007 die RH1-Trümmer mit 'vorzüglich'  bestanden. Die RH2-Fläche wurde im Oktober 2008 mit 'gut' absolviert. Es folgten verschiedene Ausbildungssequenzen - unter anderem auch 2011 ein Seminar zur Suche von Lawinenopfern. Zurzeit arbeiten wir bei der Bergwacht mit, wobei ihr insbesondere der Winterrettungsdienst viel Freude macht.

Zum Seminarangebot

Jens Glawe

An der Aue 14
31249 Hohenhameln
Tel.: 0177.8886389


Autor und Ausbilder